Versicherungskunden stellen höhere Qualitätsansprüche

Der Wettbewerb auf dem Versicherungsmarkt wird sich weiter verschärfen, denn die Versicherungskunden werden ihre Qualitätsansprüche zukünftig weiter erhöhen – das ergab der vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. erstellte “Vertriebsmonitor für die Assekuranz 2010”.

Die Versicherungsunternehmen erwarten vor allem bei Lebensversicherungen gestiegene Ansprüche der Kunden. Ein Drittel der befragten Unternehmen geht davon aus, dass das Thema Qualität hier eine immer größere Rolle spielen wird und die Kunden vermehrt eine ausführliche Beratung und einen besseren Service wünschen. Allerdings glaubt die Branche nicht, dass die Kunden hierfür auch bereit sind, mehr zu zahlen.

Je nach Versicherung legen die Kunden nach Einschätzung der Versicherungen ihre Prioritäten unterschiedlich. So gehen die Unternehmen davon aus, dass die Kunden bei vielen Versicherungen vor allem eine schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung wünschen, bei der Lebensversicherung dagegen vor allem Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Berater legen.