Tipps zur Auslandsreise-Krankenversicherung

Die Stiftung Warentest hat in einem umfangreichen Test festgestellt, dass es schon für unter 10 Euro im Jahr Auslandsreise-Krankenversicherungen gibt. Während die Beitragsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern relativ klein sind, sind sie in den jeweiligen Konditionen um so größer. Die gute Nachricht ist: Es gibt auch günstige “sehr gute” oder “gute” Angebote, bei denen die Vertragsbedingungen stimmen.

Der Testsieger der Auslandsreise-Krankenversicherung ist die HanseMerkur. Hier können sich Einzelpersonen für weniger als 10 Euro zu sehr guten Bedingunegn versichern lassen, Familien zahlen ab 25 Euro. Den Familientarif können sowohl verheiratete Paare als auch eingetragene Lebenspartner mit gleichem Wohnsitz nutzen, in beiden Fällen sind die Kinder automatisch mitversichert.

Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass Bestandskunden bei ihrer Versicherung um eine Umstellung ihres Vertrags auf die inzwischen vielerorts angebotenen verbesserten Bedingungen bitten können. Eine derartige Umstellung erfolgt nämlich nicht automatisch. Für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Wichtig für Personen, die oft beruflich im Ausland unterwegs sind: Manche Versichererer schränken ihren Versicherungsschutz für diese Auslandsaufenthalte ein, hier empfiehlt es sich, sich über die jeweiligen Bedingungen genau zu informieren und beim Versicherer nachzufragen.