Kundenzufriedenheit bei Debeka am höchsten

Die Studie “Wie Versicherungen in Vertrauensbildung investieren sollten” des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung hat ergeben, dass die Debeka-Gruppe den größten Anteil zufriedener Versicherungskunden hat. 45% der Befragten gaben an, dass sie mit den Leistungen der Versicherungsgruppe uneingeschränkt zufrieden sind, sie erhielt als Kundenbewertung die Bestnote von 1,8 (Schulnote). Nur 4% waren von den Leistungen der Debeka-Gruppe enttäuscht.

Die Plätze 2 und 3 belegten die Württembergische Versicherung mit der Schulnote 1,93 und einer Kundenzufriedenheit von 19% und die R+V-Versicherung mit der Schulnote 1,95 und der Kundenzufriedenheit von 38%. Die Allianz liegt mit 27% Kundenzufriedenheit (Schulnote 2,2) am unteren Ende, ein schlechteres Ergebnise erzielte nur die AXA (Kundenzufriedenheit 19%, Schulnote 2,24) und die Aachener & Münchner, bei der die Höchstzufriedenheit nur bei 14% lag und die eine Schulnote von 2,43 erhielt.

Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden im Dezember 2009 insgesamt 1066 Bundesbürger befragt. Sie sollten Fragen zu ihrem Vertrauen in Versicherungen beantworten.