DVAG: Tipps zur Pflege- und BU-Versicherung

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) gibt den Verbrauchern anlässlich des Internationalen Tags der Pflege (12. Mai) hiflreiche Tipps bei der Auswahl einer guten Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherung:

Demnach sollte eine gute Pflegeversicherung die Auszahlung einer lebenslangen Rente im Pflegefall bieten. Die Höhe dieser Auszahlung ist in der Regel abhängig von der Pflegestufe. Wichtig ist, dass der Versicherungsschutz sofort beginnt und das ab diesem Zeitpunkt auch keine Beiträge mehr gezahlt werden müssen. Eine gute Pflegeversicherung zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Versicherungsschutz auch ohne neue Gesundheitsprüfung angepasst werden kann und dass sich die Police mit anderen Lebens- und Rentenversicherungen kombinieren lässt.

Bei dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist darauf zu achten, dass im Vertrag auf eine abstrakte Verweisung verzichtet wird. Das bedeutet, dass der Versicherer im Fall einer Berufsunfähigkeit den Versicherten nicht auf eine andere Tätigkeit verweist, sondern der Gesundheitszustand nur hinsichtlich des aktuell ausgeübten Berufs beurteilt wird. Wichtig ist außerdem, dass die Berufsunfähgkeit anerkannt wird, wenn sie von einem Arzt für voraussichtlich sechs Monate prognostiziert wird. Es ist darauf zu achten, dass der Versicherte sein Geld rückwirkend erhält, wenn die Berufsunfähigkeit nach anfänglicher Unklarheit attestiert wird. Auch bei einer verspäteten Meldung sollten rückwirkende Zahlungen möglich sein. Weitere Kritieren für eine gute BU-Versicherung sind: weltweiter Versicherungsschutz, die Möglichkeit zur nachträglichen Aufstockung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung sowie ein günstiger Tarif für Berufseinsteiger.

Kostenloser & unverbindlicher Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich