Drei neue Pflegepolicen von AXA

Die AXA Krankenversicherung AG bietet drei neue Tarife der Pflegeversicherung an: Der Tarif Flex, der sich an jüngere Versicherte richtet, die Pflegevorsorge Akut, die auf einen bestehenden Pflegefall ausgerichtet ist und die Pflegevorsorge FamilyFit für den Versicherungsschutz für die ganze Familie.

Im Tarif Flex, der besonders für Einsteiger geeignet ist, kann jede Pflegestufe mit einem unterschiedlich hohen Pflegegeld versichert werden. Dieses Geld wird im Leistungsfall ausgezahlt, weitere Beitragszahlungen entfallen. Alle drei Jahre erhöht sich die Beitragsprämie um jeweils 10%, ohne dass eine erneute Gesundheitsprüfung erforderlich wird. Im Familien-Tarif FamilyFit liegt die Entscheidung über die Höhe des monatlichen Pflegegeldes für alle drei Pflegestufen bei jedem einzelnen Familienmitglied. Auch hier ist der Pflegebedürftige im Ernstfall von den Beitragszahlungen befreit. Die Pflegevorsorge Akut dient als Ergänzung für die anderen beiden Tarife und beinhaltet eine 24-Stunden-Hotline, die Vermittlung eines Pflegeheimplatzes oder Pflegedienstes (auf Wunsch) sowie die Kostenübernahme für verschiedene Dienstleistungen (z.B. Fahrdienst) in den ersten drei Monaten nach Feststellung der Pflegebedürftigkeit bis zu einem Betrag von 2500 Euro.

Die Versicherungsbeiträge sind in jedem der neuen Tarife von dem Eintrittsalter abhängig: je jünger der Versicherte ist, desto günstiger ist der Tarif. Es gibt keine Warte- oder Karenzzeiten und die Gesundheitsprüfung besteht lediglich aus zwei einfachen Fragen (sofern der Antragsteller jünger als 65 Jahre ist). AXA-Vorstandsmitglied Thomas Michels sieht in den neuen Tarifen die Möglichkeit, die individuellen Bedürfnisse des Kunden noch besser zu berücksichtigen und dabei den umfassenden Erhalt der Lebensqualität des Pflegebedürftigen und seiner Angehörigen in den Mittelpunkt zu stellen.