Riester-Rente die beliebteste private Altersvorsorge

Laut dem aktuellen DIA-Deutschland-Trend Altersvorsorge ist die Riester-Rente inzwischen hierzulande die beliebteste private Altersvorsorge. Der Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), Bernd Katzenstein, erklärt, dass die Riester-Rente mit einem Anteil von 54% mittlerweile auch Immobilien und Lebensversicherungen überholt hat.

Von den Riester-Sparern erhält die Riester-Rente hauptsächlich gute Bewertungen. So finden mehr als 70% der Sparer diese Form der privaten Altersvorsorge gut oder sehr gut und 68% halten sie für familienfreundlich. Wegen der staatlichen Förderung ist sie für 62% der Befragten attraktiv und darüber hinaus halten sie auch 57% für sicher. Es gab jedoch auch Kritik an der Riester-Rente: 69% finden die Rendite zu niedrig und 61% bemängeln den Informationsstand.

Durch die Finanzkrise hat die private Altersvorsorge für viele Deutsche wieder an Attraktivität gewonnen. 25% haben vor, innerhalb der nächsten 12 Monate selbst in die private Altersvorsorge zu investieren und so die drohende Versorgungslücke zu schließen. Das sind 6% mehr als noch im letzten Quartal. An der quartalsweisen Umfrage, die Ende März durchgeführt wurde, nahmen 1074 Erwerbstätige im Alter von 18 bis 65 Jahren teil.