Spezielle Versicherungen für Singles

Laut dem Verbraucherportal Toptarif.de können Singles bei Versicherungen bares Geld sparen, wenn sie die speziell auf sie zugeschnittenen Pakete und Rabatte nutzen. Demnach können bis zu 30% günstigere Prämien erzielt werden, heißt es. Es lohnt sich auch, gezielt bei den einzelnen Anbietern nachzufragen.

Wer allein lebt, sollte seinen persönlichen Versicherungsschutz ermitteln und anhand diesem seine bestehenden oder benötigten Versicherungspolicen genau überprüfen. Nicht immer ist jeder Tarif auch für Singles sinnvoll. In der Regel ist in der privaten Haftpflichtversicherung automatisch der Ehepartner mitversichert. Wer gezielt nach Single-Tarifen sucht, kann hier bis zu 33% gegenüber dem Basistarif sparen.

Ähnliches gilt für die Rechtsschutzversicherung, bei der üblicherweise die ganze Familie mitversichert ist. Auch hier können Alleinstehende mit dem entsprechenden Single-Tarif deutlich günstigere Prämien erhalten. Ein Beispiel von Toptarif: Während der Rechtsschutz (Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz inbegriffen) für einen Angestellten 268 Euro jährlich kostet, bietet der Anbieter die gleiche Leistung für Singles für 219 Euro an. Bei der Unfallversicherung fand das Portal Preise von 230 Euro für die ganze Familie und 89 Euro für Singles.