Nettotarife: Versicherungen ohne Provisionen

Wie das “Handelsblatt” berichtet, bieten nur 20-30 der insgesamt 600 Versicherungsunternehmen in Deutschland so genannte Nettotarife an, d.h. Kunden können Versicherungspolicen ohne Provision für den Vertreter abschließen. Schätzungen zufolge beläuft sich das Prämienaufkommen dieser Nettopolicen auf 800 Millionen Euro – das entspricht 5% des gesamten Marktes (170 Milliarden Euro). Von den in Deutschland registrierten 250.000 Versicherungsvermittlern verkaufen über 99% Policen nur gegen Provision.

Wegen zahlreicher Fehlberatungen und der Annahme, dass Provisionen falsche Verkaufsanreize darstellen, will die Bundesregierung nun die Honorarberatung stärker unterstützen. Während der Kunde bei einem herkömmlichen Versicherungsvermittler erst dann zahlt, wenn der Vertrag abgeschlossen wurde (und zwar über seine Beiträge), bezahlt er einen Honorarberater nach dessen Zeitaufwand selbst.

Bislang bieten – wenn überhaupt – nur kleinere Versicherungen oder Tochterunternehmen die für den Versicherungskunden günstigeren Nettotarife an, so wie z.B. die Barmenia, Condor, Continentale, Fortis, Interrisk und andere. Der Branchenführer Allianz erklärte dagegen, dass man solche Tarife nicht anbiete und für die Zukunft auch nicht plane.