Telefonbetrüger versprechen Rentennachzahlung

Die Deutsche Rentenversicherung warnt vor Telefonbetrügern, die sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung ausgeben. Sie versprechen den Angerufenen eine Rentennachzahlung und verlangen hierfür die Kontoverbindung der Betroffenen. Vor allem ältere Menschen haben sich mit entsprechenden Meldungen an die Behörde gewandt. Neben der Frage nach der Kontoverbindung fragen die Betrüger auch noch weitere persönliche Daten ab.

Ein Sprecher der Rentenversicherung in Münster erklärte, dass es sich hierbei offenbar um eine neue Masche von Betrügern handelt, die bundesweit im Einsatz sind. Teilweise kennen die Anrufer sogar schon die Kontoverbindung der angerufenen Personen und wollen dann mit ihrem Anruf angeblich nur die Daten abgleichen, berichtet der Sprecher, der dies als besonders verunsichernd für die Anrufer bezeichnet.

Die Deutsche Rentenversicherung weist ausdrücklich darauf hin, dass echte Mitarbeiter der Behörde niemals telefonisch Bankdaten von ihren Versicherten abfragt. Sollte es Nachzahlungen geben, so würden die betroffenen Versicherten im Vorfeld schon schriftlich darüber informiert werden, heißt es.