DAS Studenten-Rechtsschutz im Schnelltest

Die Stiftung Warentest hat sich den DAS-Rechtsschutz für Studenten mal genauer angesehen und kommt zu dem Fazit, dass das Angebot zwar lückenhaft, aber dennoch günstig ist. Es eignet sich jedoch nur für Studenten, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, alle anderen könnten bereits über die Familienpolice der Eltern mitversichert sein.

Die Rechtsschutzpolice für Studenten der DAS kostet in der einfachen Variante (ohne Mietrechtsschutz) 74,14 Euro bei jährlicher Zahlung. Inklusive Mietrechtsschutz erhöht sich die Prämie auf 94,97 Euro. Für Mitglieder des Onlineportals Allmax gibt es 5% Rabatt auf die Versicherungsprämie.

Ein Vorteil der DAS-Rechtsschutzpolice ist, dass auch der Arbeitsrechtsschutz enthalten ist, was Studenten mit Nebenjob interessant ist. Beim Streit um die Befreiung von Sozialabgaben kann der Sozialrechtsschutz nützlich sein. Auch Reiserechtsschutz und der optionale Mietrechtsschutz sind für Studenten sinnvoll. Im Vergleich zu anderen Policen für Nicht-Studenten ist dieses Angebot günstig, auch der Selbstbehalt ist mit 50 Euro nicht zu hoch. Positiv ist auch, dass für eine erste Einschätzung des Rechtsproblems eine Telefonhotline zur Verfügung steht. Nachteilig ist, dass sich der Rechtsschutz weder auf Vertragsrecht noch auf Familien- und Erbrecht erstreckt. Dies ist bei anderen Policen im Leistungskatalog enthalten.