Leichter Rückgang bei Beschwerden

Nach Angaben des Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Günther Hirsch, ist die Zahl der Beschwerden im Versicherungsbereich 2009 um 3,7% zurückgegangen. Insgesamt registrierte Hirsch im letzten Jahr 18.145 Beschwerden. Grund für den Rückgang ist laut Hirsch vor allem auf der Rückgang im Bereich der Lebensversicherungen.

Die Finanzkrise hat sich laut Hirsch durchaus in den Beschwerden über die Lebens- und Rechtsschutzversicherung ausgewirkt, doch im gesamten Beschwerdeaufkommen sei dies zu vernachlässigen. Im Bereich der Rechtsschutzversicherung nahmen die Beschwerden um über 10% zu, allerdings sind hier auch andere Aspekte (z.B. Einnmaleffekte) zu berücksichtigen. Über alle Versicherungssparten hinweg verzeichnete Hirsch jedoch eine Zunahme juristisch schwieriger und arbeitsaufwändiger Beschwerden.

Hirsch ist zuständig für alle Beschwerden über private Versicherungen außer der Krankenversicherung. Seit 2007 ist er auch für Beschwerden zuständig, die sich gegen Versicherungsvermittler richten. Diese nahmen im letzten Jahr von 461 (2008) auf 479 nur leicht zu.