Kommt die Dürre-Versicherung für Bauern?

Wegen des Klimawandels könnten die Bauern in den nächsten Jahren durch vermehrte Dürre große Probleme bekommen. Das fürchtet der weltgrößte Rückversicherer Munich Re und erwägt deshalb eine Dürre-Versicherung für Bauern. Peter Höppe, Leiter der Georisikoforschung bei Munich Re, erklärte gegenüber der “Berliner Zeitung”, dass in den Sommermonaten weniger Niederschläge erwartet werden. Das erhöhe die Gefahr für Dürre und Waldbrände. Deutsche Landwirte können sich bislang dagegen nicht versichern, was zu einer großen Belastung führe.

Höppe zufolge will die Munich Re deshalb eine spezielle Versicherung für Landwirte anbieten, wie sie z.B. in Frankreich schon gebe. Dies müsse aber – wie z.B. in den USA – in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand erfolgen. Er wies darauf hin, dass bei großen Ernteausfällen der Staat sowieso einspringen müsse und die Belastungen für die Bauern mit einer entsprechenden Versicherung berechenbarer seien.

Je höher die Schadenwahrscheinlichkeit wird, desto höher werden jedoch auch die Preise bei den Versicherungen werden, prognostizierte Höppe. Er rechne in den nächsten Jahrzehnten nicht mit einer plötzlichen Klimaänderung, aber mit einem allmählichen Klimawandel. Dies werde sich in einem moderaten Anstieg der Preise widerspiegeln, so Höppe.