Studie: Versicherungen online abschließen

Laut einer repräsentativen Studie, die von der Scout24-Gruppe und dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt wurde, haben in den letzten 12 Monaten 40% der deutschen Internetnutzer nach einer neuen Versicherung gesucht und 64% haben auch eine neue gefunden.

Von den Internetnutzern, die nach einer neuen Versicherung gesucht haben, informieren sich 57% online und vergleichen die Vertragsbedingungen auf verschiedenen Internetportalen. 76% sind der Meinung, dass Onlineportale einen besonders guten Überblick hierüber bieten. Dr. Errit Schlossberger, CEO des Verbraucher- und Vergleichsportals FinanceScout24, erklärt, dass die Verbraucher im Internet flexibler sind und mehr Zeit bei der Suche sparen. Schon nach wenigen Minuten stehen dem Nutzer hier direkte Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung, die eine hohe Transparenz und Entscheidungssicherheit ermöglichen. Von den Nutzern, die online eine neue Versicherung gefunden haben, sind 90% mit dieser nach Vertragsabschluss zufrieden.

Laut Schlossberger bieten sich insbesondere Kfz-, Sach-, Haftpflicht und Rechtsschutzversicherungen für den Online-Vergleich an. Aktuell seien vor allem Vergleiche von privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen sehr gefragt.