Stiftung Warentest: Reiserücktrittsversicherung sinnvoll

Die Stiftung Warentest hat insgesamt 59 Einzeltarife und Jahresverträge für Reiserücktrittsversicherungen getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass eine solche Versicherung durchaus sinnvoll sein kann. Zwar konnte keiner der Tarife die Bestnote “sehr gut” erzielen, aber es fiel auch kein Angebot im Test durch. Testsieger war die Aachen-Münchener, der Tarif der Generali-Tochter Europ Assistance schnitt am schlechtesten ab.

Eine Reiserücktrittsversicherung kommt für die Kosten auf, wenn der Versicherter oder ein Familienmitglied unerwartet krank wird oder einen Unfall hat und somit die Reise nicht oder erst später antreten kann. Ohne Reiserücktrittsversicherung muss der Urlauber bis zu 80% Stornogebühren zahlen, wenn er die gebuchte Reise wenige Tage vor Reisebeginn absagt.

Insgesamt lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung für Urlauber, die teure Reisen unternehmen und/oder mit Kindern unterwegs sind. Ein als “gut” bewerteter Tarif ohne Selbstbehalt ist für eine Reise (Wert: 1500 Euro) für 50-64 Euro zu haben.