Geringere Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung

Wie das Onlineportal LexisNexis mit dem Hinweis auf eine Untersuchung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Psychonomics AG berichtet, ist die Wechselbereitschaft der Kfz-Versicherungskunden in diesem Jahr deutlich geringer als im letzten Jahr. Demnach wollten rund 2,2 Millionen Bürger ihre Kfz-Versicherung bis zum 30. November kündigen und sich einen neuen Anbieter suchen. Im letzten Jahr waren es noch 2,9 Millionen Bürger. Das entspricht einem Rückgang von 25%. Als besonders wechselfreudig zeigten sich auch in dieser Untersuchung wieder die jüngeren Versicherten. Bei den unter 30-Jährigen gaben fast 60% an, in diesem Jahr den Anbieter ihrer Kfz-Versicherung wechseln zu wollen.

Ein Grund für die rückläufige Wechselbereitschaft könnte der geringere Werbedruck der Anbieter sein. Während im letzten Jahr 56% der wechselbereiten Versicherungskunden angegeben haben, dass sie kürzlich Werbung für eine Kfz-Versicherung wahrgenommen haben, waren es in diesem Jahr nur 50%, so LexisNexis. Die meisten Wechselbereiten (50%) informieren sich im übrigen über Vergleichsportale im Internet oder Tarifrechner auf den Webseiten der Anbieter über die günstigsten Konditionen der Versicherer.

Für die meisten Wechselbereiten (85%) ist die Höhe der Versicherungsprämie der entscheidende Grund für ihre Wechselbereitschaft. Nur etwa 10% sind mit dem Service der bisherigen Versicherung unzufrieden und wollen deshalb zu einem neuen Anbieter wechseln.