Drei Ergo-Versicherungen mit neuem Namen

Der Düsseldorfer Versicherungskonzern Ergo benennt drei seiner Versicherungsmarken neu. Aus den Karstadt-Quelle-Versicherungen (seit 2002 bei Ergo) sollen Anfang 2010 die Ergo Direkt Versicherungen werden. Daneben werden auch noch zwei weitere Traditionsmarken verschwinden: Victoria und Hamburg-Mannheimer.

Nach der Umstellung, die in der zweiten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen sein soll, will der Versicherer unter seinem eigenen Namen Ergo neue Lebens- und Sachversicherungen verkaufen. Damit erhofft er sich ein weiteres Kundenwachstum und die Auflösung der bisherigen Überschneidungen zwischen den einzelnen Marken. Die bisherigen Marken DKV für Krankenversicherungen und D.A.S. für den Bereich Rechtsschutz sollen beibehalten werden.

Noch unklar ist, wie teuer die Markenumstellung werden wird, Ergo-Vorstandschef Torsten Oletzky rechnet mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Dies soll jedoch keine Auswirkungen auf Arbeitsplätze haben, laut Oletzky seien in den letzten Jahren schon diverse Umstellungen erfolgt, so dass zahlreiche Mitarbeiter schon heute für die unterschiedlichen Marken der Ergo-Gruppe tätig sind. Die internen Betriebsstrukturen können somit erhalten bleiben, schreibt die FAZ.