Akzeptanz von Assistance-Leistungen
Laut einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest hängt das Interesse der Verbraucher an so genannten Assistance-Leistungen bei Versicherungen stark von der Art dieser Zusatzleistungen ab. Für die Studie wurden insgesamt 2256 Personen ab 14 Jahren zu den Assistance-Leistungen in den Versicherungsbereichen Haus/Wohnung und Unfall befragt.
41% der Befragten kennen Versicherungsangebote mit Assistance-Leistungen, aber nur wenige besitzen eine solche Police. Bis zu einem Drittel der Befragten erkennt den positiven Nutzen dieser Zusatzangebote, aber – je nach Art der Leistung – sind nur bis zu 14% dazu bereit, für diese Angebote einen höheren Versicherungsbeitrag zu zahlen. Die Zahlungsbereitschaft für Assistance-Angebote ist im Unfallbereich grundsätzlich höher als bei Versicherungen aus dem Bereich Immobilie.
Bei den Immobilien-Versicherungen erfährt die Notfallreparatur die größte Akzeptanz (25%) unter den Assistance-Leistungen. 7% würden für diese Leistung auch mehr bezahlen. Weitere 12% beurteilen das Angebot zwar als nützlich, aber würden es selbst nicht abschließen. Im Unfallbereich ist das Interesse an Pflegedienstleistungen am größten, diese würden 34% der Befragten nutzen wollen, von ihnen würden 14% dafür auch mehr zahlen. 16% bewerten die Leistung als hilfreich, aber wollen das Angebot selbst nicht nutzen.
Grundsätzlich (und gerade im Unfallbereich) ist die Wertschätzung von Assistance-Leistungen bei Frauen höher als bei Männern und bei Personen, die in ihrem persönlichen Umfeld einen Pflegebedürftigen haben, ebenfalls höher.
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