Wenig Vertrauen in gesetzliche Pflegeversicherung

Wie aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach mit 1804 Personen hervorgeht, die für die Marseille-Kliniken AG durchgeführt wurde, schwindet das Vertrauen der Deutschen in die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Demnach sorgt sich jeder zweite Befragte aktuell darüber, ob er bei einer eigenen Pflegebedürftigkeit auch ausreichend finanziell abgesichert ist. Diese Sorge hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Nur 10% der Befragten glauben, dass sie im Pflegefall durch die Pflegeversicherung ausreichend abgesichert sind. Dies erwartet zumindest auch die Bevölkerung, allerdings sorgen gleichzeitig nur 12% zusätzlich für den eigenen Pflegefall vor. Für eine umfassende und qualitativ gute Versorgung im Pflegefall, wären 63% der Befragten dazu bereit, höhere Beiträge für die Pflegeversicherung zu bezahlen.

In diesem Zusammenhang berichten 60% der Befragten über 60 Jahre, dass sie sich vor einer Heimunterbringung aufgrund gesundheitlicher Einschränkung fürchten. Bei Alleinstehenden und Menschen mit geringem Einkommen ist diese Angst noch weiter verbreitet.