Zufriedenheit von Preis und Service abhängig

Einer Studie von MSR Consulting zufolge bestimmt der Preis einen Großteil (58%) der Zufriedenheit eines Versicherungskunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Versicherungen. Aber auch Erfahrungen mit Serviceleistungen und Kontakte mit dem Service haben einen großen Einfluss (42%) auf die Kundenzufriedenheit.

MSR-Senior Consultant Sabrina Simchen-Schubert erklärt, dass erlebte Servicekontakte oder auch ein gut abgewickelter Schadenfall fast die gleiche Bedeutung für die Zufriedenheit der Kunden haben wie ein günstiger Preis. Die maximale Zufriedenheit durch Servicekontakte wird der Studie zufolge erreicht, wenn ein Kunde innerhalb von zwei Jahren vier Mal von der Versicherung kontaktiert wird.

Für Versicherungen bedeuten diese Ergebnisse, dass sie durch gute Serviceleistungen ihre Kundenbindung stärken können, ohne ihre Preise senken zu müssen. Dies gilt zumindest für Bestandskunden. Um Neukunden zu akquirieren ist jedoch ein günstiger Preis als wichtiges Vergleichskriterium unerlässlich.

Für die Studie wurden über 100.000 Interviews aus der MSR-KUBUS-Datenbank ausgewertet.