Deutsche erwarten Steuererhöhung nach der Wahl

Wie das aktuelle Politbarometer des ZDF zeigt, glauben die Bürger nicht mehr an Wahlversprechen: Die Mehrheit der Deutschen rechnet mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer nach der Bundestagswahl trotz gegenteiliger Versprechungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Merkel erklärte in der Diskussion um die zukünftige Steuerpolitik der Bundesregierung, dass es mit ihr als Kanzlerin in der nächsten Legislaturperiode keine Mehrwertsteuererhöhung geben werde. Das glauben ihr 72% der Befragten nicht, während nur 25% an ihr Versprechen glauben und 3% sich unsicher sind. Auch parteiübergreifend traut die Mehrheit (59%) dieser Aussage nicht.

Dass nach der Wahl die Steuern erhöht werden, glauben die Bürger jedoch nicht nur bei einer unionsgeführten Regierung. Stellt sich CDU/CSU als Regierungskoalition heraus, glauben 68% der Befragten an eine Steuererhöhung, 24% nicht und 8% sind sich unsicher. Bei einer SPD-Regierung sind die Zahlen genau gleich: 68% erwarten eine Steuererhöhung, 8% wissen es nicht und 24% glauben, dass die Steuern nicht erhöht werden.

Den von den Parteien in Aussicht gestellten Steuererleichterungen trauen deshalb auch nur 10% der Befragten, 88% jedoch nicht (2% wissen es nicht). Nach ihrer persönlichen Einschätzung gefragt, ob es eine steuerliche Entlastung für die Arbeitnehmer trotz der Wirtschaftskrise geben sollte, bejahten 63% dies und nur 33% sprachen sich dagegen aus (4% konnten sich nicht entscheiden).