Immer mehr Versicherungsabschlüsse per Internet

Einer Forsa-Umfrage zufolge nutzen Verbraucher das Internet intensiv zu Informationszwecken. Dabei stellte sich heraus, dass 40 Prozent aller Bundesbürger sich online auch über Versicherungen informieren. An erster Stelle standen bei den Deutschen Standardpolicen wie Autohaftpflicht oder Reiseschutz und bevorzugten dabei Direktversicherer.

Auf der Basis der repräsentativen Umfrage teilte der Branchenverband Bitkom mit, dass rund eine Million Bundesbürger schon einmal im Internet eine Versicherung abgeschlossen haben. Entgegen der üblichen E-Commerce-Verteilung handele es sich vor allem um ältere Menschen ab 50 Jahre, die sich online versichert haben. Besonders beliebt waren hier weitgehend standardisierte Leistungen wie Reise-, Auto- oder Rechtsschutzversicherungen. Insbesondere die reinen Direktversicherer nutzen den Online-Verkauf, da sie dank eines schlanken Vertriebs besonders günstige Tarife anbieten konnten. Allerdings bieten auch mittlerweile viele etablierte Versicherungskonzerne ihren Kunden beim Online-Abschluss vergünstigte Konditionen an.

„Bei vielen Versicherungsprodukten ist vor dem Abschluss eine persönliche Beratung sinnvoll und üblich“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Dies gelte vor allem für Policen rund um die private Altersvorsorge, Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit sowie beim Wechsel der Krankenversicherung. In der Regel wird hierbei von den Versicherern im Internet angeboten, ein Angebot zu erstellen oder mit einem Berater Kontakt aufzunehmen. Hingegen besteht bei einfacheren Produkten wie beispielsweise privaten Haftpflichtversicherungen, Hausratversicherungen oder Zusatzversicherungen für die gesetzliche Krankenversicherung die Möglichkeit, den Vertrag direkt online abzuschließen.