Erfolge der Versicherungspflicht

Seit der Einführung der Krankenversicherungspflicht zum 1. April 2007 (GKV) sind bis Ende März 2009 etwa 136.000 bisher Nichtversicherte in eine gesetzliche Krankenversicherung zurückgekehrt. Die Privaten Krankenversicherungen, deren Stichtag der 1. Januar 2009 war, konnten bis zum 31. März 2009 rund 24.000 neue Mitglieder ohne bisherige Krankenversicherung aufnehmen.

Wer zuletzt keine Krankenversicherung hatte, kommt je nach früherer Versicherungsart in die GKV oder die PKV. Frühere gesetzlich Versicherte müssen demnach auch jetzt in die GKV zurückkehren. Bei Personen, die überhaupt nicht krankenversichert waren, entscheidet die Art der letzten Tätigkeit über die Versicherungsart (z.B. PKV für Selbstständige).

Durch die Versicherungspflicht soll verhindert werden, dass Menschen bewusst auf den Abschluss einer Krankenversicherung – aus welchen Gründen auch immer – verzichten und im Ernstfall die Solidargemeinschaft die Kosten tragen muss.