2008 weniger tödliche Arbeits- und Wegeunfälle

Wie aus den der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vorliegenden vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen hervorgeht, hat die Zahl der tödlichen Arbeits- und Wegeunfälle im letzten Jahr einen neuen Tiefstand erreicht. Insgesamt kamen 1046 Menschen während ihrer Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit ums Leben, im Vorjahr waren es 1122. Insgesamt wurden 981.382 Arbeitsunfälle und 176.329 Wegeunfälle gemeldet. Bei der Unfallversicherung müssen alle diese Unfälle gemeldet werden, wenn der Betroffene deswegen über 3 Tage lang arbeitsunfähig ist oder stirbt.

DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer sieht einen Zusammenhang zwischen der Unfallstatistik und der guten Konjunktur im letzten Jahr, erklärt jedoch, dass ein abschließendes Urteil erst bei Vorlage der endgültigen Zahlen einschließlich der geleisteten Arbeitsstunden möglich sei.

Bei der Schüler-Unfallversicherung wurden 1.324.440 Schulunfälle und 117.841 Schulwegunfälle registriert. Damit ist die Zahl der Schulunfälle um 3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In diesem Fall sind alle Unfälle meldepflichtig, die einen Arztbesuch nach sich ziehen. 2008 verloren 78 Schüler durch einen tödlichen Unfall ihr Leben (11 beim Schulbesuch und 67 auf dem Weg zur Schule).