Bindungsfrist schreckt Versicherte von Basistarif ab

Offenbar ist die lange Laufzeit im Basistarif der privaten Krankenversicherungen ein Grund für die geringe Wechselbereitschaft der Versicherten. Einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics zufolge schrecken Wechselwilligen vor der 18-monatigen Bindungsfrist zurück.

Nach der Untersuchung waren im Sommer 2008, kurz vor dem Beschluss der Bindungsfrist, noch 14% der PKV-Kunden zum Wechsel in den Basistarif bereit, wenn sie einen Teil ihrer Alterungsrückstellung mitnehmen konnten. Im Januar 2009 hat sich dieser Anteil jedoch auf 8% verringert.

Im Vorfeld der Reform hatte der Verband der privaten Krankenversicherung für eine noch längere Bindungsfrist für den Basistarif plädiert. Ihr Argument war, dass nur gesunden Versicherten ein umfangreiches Wechselrecht zur Verfügung stünde, während viele Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht wechseln könnten, zurückbleiben würden. Der Gesetzgeber entschied sich schließlich für eine Bindungsfrist von 18 Monaten.