PKV Basistarif kommt gut an

Seit Anfang des Jahres gibt es nun im Zuge des neuen Gesundheitsfonds den sogenannten Basistarif in der privaten Krankenversicherung. In den Basistarif müssen die PKV Unternehmen jeden aufnehmen, hiermit soll verhindert werden das Menschen ohne Krankenversicherungsschutz dastehen.

Ein Wechsel in den neuen Basistarif war bis Ende Januar noch ohne Aufschlag möglich, wer diese Frist versäumt hat muss ab jetzt einen Aufschlag zahlen. Hierbei gilt, je später man sich für einen Wechsel entscheidet je teurer wird es. Der Basistarif erfreut sich größter Beliebtheit und kommt wohl gerade auch deshalb so gut an, weil keine Gesundheitsprüfung notwendig ist um in den Tarif zu wechseln.

Seit Januar 2009 besteht in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht, sprich kein deutscher Bundesbürger darf ohne Krankenversicherung sein. Zwar wird dieses noch nicht überprüft, doch spätestens bei einem Arztbesuch wird dies auffallen und vom Arzt gemeldet.