Gesundheitsfonds 2009: Kassen erheben vorerst keine Zusatzbeiträge

Zusammen mit dem neuen Gesundheitsfonds ab Januar 2009 wird es auch einige Änderungen bei den privaten und gesetzlichen Krankenkassen geben. Die Frage die viele Versicherte derzeit mit am stärksten verunsichert und beschäftigt ist ob die Kassen ab 2009 einen Zusatzbeitrag erheben werden.

Ab Januar 2009 gilt ein einheitlicher Beitragssatz von 15,5 Prozent für alle Mitglieder der gesetzlichen Krankenkasse. Somit muss einen Großteil der Versicherten ab 2009 zum Teil deutlich tiefer in die Tasche greifen. Kommen die Krankenkassen mit den Beiträgen nicht aus, haben diese die Möglichkeit einen Zusatzbeitrag zu erheben. Dieser darf allerdings 1 Prozent des Einkommens nicht überschreiten.

Die Kassen kündigten nun an, vorerst keine Zusatzbeiträge zu erheben, zumindest vorerst nicht. Ob sich das gegen Ende 2009 oder im Laufe des Jahres noch ändern wird, bleibt abzuwarten. Derzeit errechnen die rund 200 Kassen fleißig ihren Haushalt für das kommende Jahr.

Eine weitere Änderung mit dem Gesundheitsfonds 2009 ist der neue PKV Basistarif mit dem die privaten Krankenversicherungen verpflichtet sind nahezu jeden aufzunehmen. Hier können beispielsweise Mitglieder eintreten, die von ihrer PKV gekündigt wurden, oder die aus finanziellen Gründen selbst kündigen mussten.

In der Branche stößt der Basistarif allgemein auf Ablehnung, da nach Ansicht der PKV Unternehmen mit diesem die üblichen Regeln zur Antragsannahme außer Kraft gesetzt werden. Eine Vielzahl der PKV-Unternehmen haben deshalb eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingereicht. Mit einer kurzfristigen Entscheidung aus Karlsruhe ist allerdings wohl nicht zu rechnen.