Telefonische Rechtsberatung ergänzt den Rechtsschutz

Mit einem Privat-Rechtsschutz lassen sich Streitigkeiten mit Hilfe eines Anwalts oder vor Gericht klären. Doch in vielen Fällen brauchen die Versicherten zunächst eine Beratung über die juristische Situation, bevor sie ihren Rechtsschutz bemühen wollen. Aus diesem Grund haben viele Versicherungsgesellschaften Telefonhotlines eingerichtet, über die sich die Versicherten kostenlos rechtlich beraten lassen können. Da der Gesetzgeber den Versicherungsunternehmen nur beispielhafte Rechtsberatungen gestattet, wird die telefonische Rechtsberatung von externen Anwälten durchgeführt.

Die kostenlose telefonische Rechtberatung hat für den Versicherten viele Vorteile: Eine schnelle Information und Beratung, die oft rund um die Uhr erfolgt, gibt nicht nur Handlungssicherheit, sondern kann im Idealfall sogar einen Rechtsstreit verhindern.

Die telefonische Rechtsberatung kann jeder Versicherte (sogar vorsorglich) in Anspruch nehmen, hier gibt es keine Ausschlüsse und keine Wartefristen. Manche Gesellschaften haben jedoch die Anzahl der jährlichen Rechtsberatungen per Telefon vertraglich begrenzt. Je nach Anbieter ist die Rechtsberatung per Telefon im Versicherungspaket enthalten oder muss zusätzlich bzw. einzeln abgeschlossen werden.