Ein Drittel der Deutschen ohne private Haftpflichtversicherung

Laut der Internetseite von Versicherungsanbieter Cosmos Direct ist jeder dritte Deutsche nicht privat haftpflichtversichert. Experten halten den Verzicht auf eine Privathaftpflichtversicherung für fahrlässig, denn im schlimmsten Fall kann ein Schaden mehrere Millionen Euro kosten und ohne entsprechende Versicherung muss der Verursacher für die Kosten alleine aufkommen.

Je nach Schaden kann das den finanziellen Ruin bedeuten, z.B. wenn man einen Unfall verursacht, bei dem einer der Beteiligten arbeitsunfähig wird. Ohne Privathaftpflicht haftet der Verursacher für alle anfallenden Krankenhaus- und Pflegekosten und muss eventuell sogar dem Verletzten ein Schmerzensgeld zahlen. Möglicherweise kommt eine lebenslange Rente hinzu. Wie wichtig die Privathaftpflicht ist, spiegelt auch die Summe wider, die 2005 von den Versicherungsunternehmen an Geschädigte ausgezahlt wurde: Sie betrug rund 4,5 Milliarden Euro. Darüber hinaus wehrt die Privathaftpflicht auch unberechtigt gestellte Schadensforderungen ab.

Experten zählen die Privathaftpflicht zu den unverzichtbaren Versicherungen und empfehlen jedem Bundesbürger den Abschluss dieser wichtigen Versicherung. Im Falle eines Schadens ist in der Regel die ganze Familie geschützt, unverheiratete Paare können sich ebenfalls gemeinsam absichern lassen. Üblicherweise sind die Kinder bis zum Ende der ersten Ausbildung, unabhängig davon, ob es sich hierbei um eine Lehre oder ein Studium handelt, bei den Eltern mitversichert.