Die neue private Krankenversicherung 2009

Ab Januar 2009 gibt es im Zuge des neuen Gesundheitsfonds massive Änderungen in der privaten Krankenversicherung (PKV). Die größte Änderung ist wohl der neue Basistarif den die PKV anbieten muss, welcher den Standardtarif ablösen wird.

Die privaten Krankenversicherungen sind ab 2009 dazu verpflichtet einen Basistarif einzuführen und anzubieten. In diesen Basistarif müssen die privaten Krankenversicherungen dann jeden aufnehmen, es sei denn der Versicherer hat einen bestehenden Vertrag im Vorwege schon mal wegen arglistiger Täuschung angefochten, oder von dem Vertrag zurückgetreten ist.

Eine weitere Neuerung ist, dass Versicherte bei einem Wechsel zu einem anderen PKV Anbieter Teile ihrer Altersrückstellung mitnehmen können, was zur Folge haben wird das die Beiträge zur PKV deutlich angehoben werden müssen. Experten rechnen mit Erhöhungen bis zu 15 Prozent.

Fachleute raten den Wechsel in die private Krankenversicherung genau zu überlegen und mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Hier können sie kostenlos die private Krankenversicherung vergleichen.