Rentenversicherung Rheinland legte Geld bei Lehman Brothers an

Nach eigenen Angaben sollen die 44,5 Millionen Euro, die von der Rentenversicherung Rheinland bei der insolventen US-Bank Lehman Brothers angelegt wurden, keinen Verlust von Versichertengeldern nach sich ziehen. Nach Aussage der Regierung und der Rentenversicherung seien die Mittel über den Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken, der je Einleger über 285,105 Millionen Euro betrage, geschützt. Gleiches gilt für die Unfallversicherung, die nach eigener Angabe ebenfalls 57,55 Millionen Euro bei der Lehman-Bank angelegt hat. Ob gesetzliche Krankenversicherung ebenfalls Geld bei der US-Investmentbank angelegt haben, ist noch unklar. Eine entsprechende Anfrage wurde von dem Gesundheitsministerium bereits gestellt.

Für den FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler zeige dies, dass nicht nur die Banken, sondern auch die Sozialkassen in der Finanzkrise versagt haben. Er forderte auch die Rentenversicherungen auf, ihr Risikomanagement bei Geldanlagen dringend zu verbessern.

Die Deutsche Rentenversicherung Nord hat nach Angaben ihres Pressesprechers Michael Eßers kein Geld bei Lehman Brothers angelegt. Ihre Einlagen seien vollständig im Inland abgelegt und ebenfalls über Sicherungsfonds abgesichert.

Die Deutsche Rentenversicherung zahlt jeden Monat an die rund 20 Millionen Rentner etwa 19 Milliarden Euro aus. Diese Auszahlung erfolgt im so genannten Umlageverfahren, d.h. Die ausgezahlten Altersbezüge stammen in der Regel von den Beitragseinnahmen der Vorwochen. Diese Einnahmen sind jedoch von der Höhe der Löhne und der Beschäftigtenzahlen abhängig. Für wirtschaftlich schwache Zeiten hat die Rentenkasse eine finanzielle Reserve, die so genannte Nachhaltigkeitsrücklage, aufgebaut. Aktuell beläuft sich diese Rücklage auf 11,7 Milliarden Euro. Um mit diesem Geld Nutzen zu erzielen, wird es am Finanzmarkt angelegt, damit es Zinsen erwirtschaftet. Eßer erklärt, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass eine Anlage von Nachhaltigkeitsrücklagen die Kriterien Liquidität, Sicherheit und Rendite erfüllen muss. Mit anderen Worten: Das Geld muss eine Rendite erzielen, dabei jederzeit verfügbar und zudem duch Sicherungsfonds abgesichert sein.