Reiseversicherungen – flexibler und vielseitiger

Bis vor kurzem konnten Reisenden nur Komplettpakete mit zahlreichen enthaltenen Reiseversicherungen abschließen, doch inzwischen hat die Kritik der Verbraucherschützer Fürchte getragen und Urlauber können bestimmte Risiken auch einzeln absichern und haben dabei die Wahl zwischen Angeboten für einzelne Reisen oder Jahresverträgen.

Neu ist, dass mittlerweile alle Anbieter von Reiserücktrittsversicherungen auch Verträge ohne Selbstbehalt anbieten, die jedoch natürlich teurer sind als die mit Selbstbehalt. Wahlweise können Reiserücktrittskosten-Versicherungen auch als Familienschutz abgeschlossen werden, der neben Familienreisen auch Städtereisen der Elter, Ferienlager oder Sprachreisen der Kinder abdeckt. Einige spezielle Policen wurden abgeschafft, so bietet z.B. die Europäische Reiseversicherung keine Verträge für Kreuzfahrten mehr an, sondern deckt in ihren “Rundum-Sorglos-“Paketen alle Verkehrsmittel ab. Möglich ist aber eine Versicherung bei einzelnen Flugtickets. Diese schützt vor den Risiken von Verspätung, Umbuchung oder Insolvenz der Fluggesellschaft. Auch für Spätzünder gibt es besondere Angebote, die frühestens 14 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen werden können, z.B. bei Hanse Merkur, die in ihrem Last-Minute-Schutz ein Komplettpaket von Gepäck-, Notfall-, Reisekranken-, Reiserücktritt-, Unfall- und Urlaubsgarantieversicherung plus Urlaubsschutz anbietet. Wer sehr vorsichtig ist, kann bei einer Flugreise auch einen Flugstornoschutz abschließen.

Um die größten Risiken bei einer Reise abzudecken ohne lange zu vergleichen, empfiehlt sich immer noch der Abschluss eines Komplettpaketes. Wer zwei oder mehr Reisen im Jahr macht, kann mit Jahresverträgen im Vergleich zu einzeln abgeschlossenen Verträgen sparen.