Winterreifentest 2008: Winterreifen beim ADAC im Test

Mit der kalten Jahreszeit kommt auch wieder die Frage nach dem richtigem Winterreifen. Auch in diesem Jahr hat der ADAC zusammen mit Stiftung Warentest die besten und die schlechtesten Winterreifen im Test ermittelt.

Auch im Winterreifen Test 2008 gab es wieder einige Überraschungen. Insgesamt mussten sich Von den 37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen dem Winterreifentest stellen. Acht der getesteten Reifen erhielten das Prädikat «nicht empfehlenswert». Im ADAC Winterreifentest konnten nur die Reifen überzeugen die im Winter mit allen Straßenverhältnissen gut zurecht kamen.

In der Kategorie 175/65 R14 mussten sich insgesamt 20 Winterreifen und ein Ganzjahresreifen den ADAC Testern stellen. In dieser Winterreifengröße konnten sich vier Reifen das Prädikat «besonders empfehlenswert» sichern: Die Gewinner waren der Vredestein Snowtrac 3, der Continental WinterContact TS 800, der Goodyear UltraGrip 7+ sowie der Dunlop SP Winter Response. Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear bekam von den Testern das Urteil «empfehlenswert». Die Verlierer in dieser Reifendimension waren mit dem Urteil «nicht empfehlenswert» der Gislaved und Maxxis, Tigar, Ceat und Linglong.

Der weitere Winterreifentest wurde in der Reifen-Dimension 195/65 R15 durchgeführt, hier mussten sich 17 Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen vor den Testern der Stiftung Warentest und des ADAC beweisen. Die Gewinner mit dem Prädikat «Besonders empfehlenswert» waren der Goodyear UltraGrip 7+, der Continental WinterContact TS830, der Pirelli W 190 Snowcontrol sowie der Dunlop SP Winter Sport 3D. Elf Reifen weitere Reifen konnten das Prädikat «empfehlenswert» erreichen. Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 konnte sich wegen Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn sowie aufgrund eines erhöhten Verbrauchs nur als «bedingt empfehlenswert» sichern. Der weitere Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season, zeigte auf trockener Straße kaum Vorteile gegenüber den Winterreifen.