CDU will private Krankenversicherungen erhalten

Die Regierung in Berlin will 2006 eine große Gesundheitsreform auf den Weg bringen. Welcher der Koalitionspartner sich am Ende mit seinem Modell durchsetzen kann, ist derzeit noch völlig offen. In die Gespräche kommt aber offenbar Bewegung. Wie ihre Kollegen von der SPD sprechen sich nun auch Gesundheitsexperten aus den Reihen der Union für eine ‚"systemübergreifende Reform" aus, die sowohl die gesetzlichen ls auch die privaten Kassen einschließen solle.

Gleichzeitig stellen CDU und CSU allerdings klar, dass sie die private Krankenversicherung weiterhin als eigenständigen Pfeiler im Gesundheitssystem erhalten wollen. Der Fortbestand der privaten Kassen dürfe nicht in Frage gestellt werden.

Einig sind sich die Koalitionspartner in dem Ziel, fortan einen größeren Teil der Gesundheitskosten aus Steuermitteln zu decken, um so die Sozialabgaben zu senken und Arbeit günstiger zu machen.