Krankenkassen schreiben tief rote Zahlen – Beiträge steigen

Trotzdem das die gesetzlichen Krankenkassen mehr eingenommen haben, schreiben die Kassen tief rote Zahlen, dass gab das Bundesgesundheitsministerium am Dienstag bekannt.

Im ersten Halbjahr 2008 ist bei den Kassen ein Defizit von 940 Millionen Euro aufgelaufen, ausgelöst durch steigende Kosten für Medikamente und allgemein gestiegenen Kosten. Trotz des Defizits erwartet Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in diesem Jahr noch ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis. In 2007 machten die Kassen noch 1,7 Milliarden Euro Gewinn.

Die Kassen konnten im Vergleich zu den ersten drei Monaten im zweiten Quartal, als das Minus noch knapp über einer Milliarde Euro betrug, damit nur ein wenig Boden gut machen. Besserung wird im zweiten Halbjahr erwartet, dann verbuchen die Kassen meist höhere Einnahmen, durch beispielsweise Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld.