Private Altersvorsorge wird auch in Spanien staatlich gefördert

Auch in Spanien fördert der Staat die privat Altersvorsorge, denn auch dort reicht die gesetzliche Rente kaum aus, um einen sorgenfreien Lebensstandard zu sichern. Aktuell beträgt die maximal erreichbare Rente in Spanien 30.000 Euro pro Jahr. Diese Summe wird jedoch nur dann erreicht, wenn der Versicherte immer den Höchstbeitrag bezahlt hat, was nur in ganz wenigen Ausnahmefällen der Fall sein dürfte. Der Großteil der Bevölkerung erfüllt diese Voraussetzung nicht.

Wer in Spanien lebt und arbeitet, sollte sich deshalb auch dort mit der privaten Altersvorsorge beschäftigen. Eine Möglichkeit ist der so genannte Pensionsplan, dessen Beiträge steuerlich voll absetzbar sind. Er bietet sich für in Spanien lebende Arbeitnehmer, aber auch Selbstständige und dort ansässige Firmen an. Ein zentrales Merkmal dieser Vorsorgeverträge ist, dasss sie strikt an den tatsächlichen Rentenbeginn gekoppelt sind, also an den Zeitpunkt, zu dem auch die gesetzliche Rentenzahlung einsetzt. Um den Pensionsplan auszahlen zu lassen, muss erst die gesetzliche Rente abgerufen worden sein. Deshalb dauert die Laufzeit dieser Verträge in der Regel bis zum 65. Lebensjahr. Wer zwischenzeitlich aus Spanien wegzieht oder mit Zahlungsschwierigkeiten zu kämpfen hat, kann den Vertrag auch ohne Beiträge weiterlaufen lassen. In dieser Zeit wird das eingezahlte Kapital weiter verzinst und kann trotzdem bei Rentenbeginn ausgezahlt werden. Eine frühere Auszahlung ist so gut wie nicht möglich. Ungewöhnlich und ein echter Vorteil ist, dass man den laufenden Vertrag jedoch jederzeit bei einem anderen Versicherer weiterlaufen lassen kann, z.B. wenn sich herausstellt, dass dieser bessere Konditionen bietet.

Pro Jahr können bis zu 10.000 Euro, maximal jedoch 30% des zu versteuernden Einkommens in einen geförderten Pensionsplan eingezahlt werden. Ab dem 50. Lebensjahr können bis zu 12.500 Euro jährlich eingezahlt werden. Die Einzahlungen senken das zu versteuernde Einkommen und damit auch die Steuern selbst. Da es hierdurch sogar oft zu Steuerrückzahlungen kommt, lohnt sich ein solcher Pensionsplan auch für Geringverdiener.