R+V Versicherung kauft Condor Versicherungsgruppe

In einer gemeinsamen Presseerklärung gaben R+V Versicherung und die Bielefelder Oetker-Gruppe bekannt, dass die bislang zu Oetker gehörende Condor Versicherungsgruppe zu 100% von R+V übernommen wird. Die Condor Versicherungsgruppe wurde vor über 50 Jahren gegründet und beschäftigt heute etwa 470 Mitarbeiter, die rund 332 Millionen Euro Beitragseinnahmen erwirtschaften. Der Großteil dieser Einnahmen stammt aus Lebensversicherungen. Das Versicherungsunternehmen hat seinen Sitz in Hamburg und ist auf Privatleute und Gewerbetreibende ausgerichtet.

Den Angaben zufolge soll Condor sowohl als Marke als auch als Gesellschaft in Hamburg bleiben und ausgebaut werden, noch müssen die zuständigen Behörden der Transaktion zustimmen. Den Kaufpreis wollen beide Parteien nicht bekannt geben.

R+V ist Teil des genossenschaftlichen Verbunds der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Im letzten Jahr erwirtschaftete R+V als fünftgrößter Versicherer in Deutschland mit 11.400 Mitarbeitern rund 9 Milliarden Euro.

Die Oetker-Gruppe gehört mit einem Jahresumsatz von 7,7 Milliarden Euro und 22.700 Mitarbeitern zu den größten Familienunternehmen in Europa. Zu dem internation agierenden Unternehmen gehören insgesamt über 400 Firmen, die in sechs Geschäftsfeldern tätig sind.