Versicherungen beim Haus- oder Wohnungstausch

Statt Urlaub in einem Hotel zu machen, entscheiden sich einige Menschen für einen Wohnungs- oder Haustausch mit einer anderen Familie, um günstig Land und Leute kennenzulernen. Doch dabei sind auch hinsichtlich der Versicherungssituation einige Dinge zu beachten:

Auf jeden Fall sollten beide Tauschpartner eine Haftpflichtversicherung und auch eine Hausratversicherung haben. Ist das Auto im Tausch mit eingeschlossen, sollte hierfür eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen und auch ein Ausgleich für den Verlust des Schadenfreiheitsrabattes vereinbart sein.

Bei manchen Tauschbörsen (z.B. Homelink) können die Tauschpartner einen Garantiefonds in Anspruch nehmen, der für die Schäden aufkommt, der vom anderen Tauschpartner verursacht wurde, aber nicht von einer Versicherung übernommen wird. Fällt sie Tauschfamilie überraschend aus, bietet die Rücktrittsgarantie zumindest einen finanziellen Ausgleich, aber wer mit dem Flugzeug anreist, sollte separat noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.