Regierung: Kassenbeiträge bald auf 15,5 Prozent

Gesundheitsfonds sei Dank, die Deutschen werden wohl bald wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, zusammen mit dem neuen Gesundheitsfonds zum 1. Januar 2009 sollen auch die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse drastisch ansteigen.

Wie die Bundesregierung heute gegenüber der der Bild-Zeitung bestätigte rechnet man offenbar mit einem Beitragssatz von mindestens 15,5 Prozent. Ein solcher Satz soll realistisch sein, so zitiert das Blatt in seiner Ausgabe vom Donnerstag aus einer Regierungs-Analyse zum Gesundheitsfonds.

Der Grund für den darstischen Beitragsanstieg sollen der Analyse nach unter anderem Mehrausgaben für Arzneimittel und im Klinikbereich sowie steigende Arzthonorare sein. Bisher hatte hat die Regierung Berichte über über einen Anstieg der Kassenbeiträge mit dem Gesundheitsfonds immer als reine Spekulation zurückgewiesen.