Für wen ist eine Sofortrente geeignet?

Grundsätzlich kann jeder – unabhängig vom Alter – eine Sofortrente vereinbaren. Besonders eignet sie sich für Personen, die plötzlich über einen größeren Geldbetrag verfügen wie z.B. nach einer Erbschaft, einem Lottogewinn oder nach der Auszahlung der Lebensversicherung. Auch Personen im fortgeschrittenen Alter, die weiterhin in ihre Altersvorsorge investieren möchten, sind mit einer Sofortrente gut beraten.

Bessere Renditen erzielen allerdings häufig Fondsentnahmepläne oder Bankauszahlpläne, wobei dies keine Garantie ist. Viele ältere Menschen legen ihre Priorität allerdings eher auf Sicherheit als auch die Höhe der Rendite. In diesem Fall ist die Sofortrente die Altersvorsorge der Wahl, denn sie ist sicherer als die beiden anderen o.g. Alternativen. Im Gegensatz zu dem Vermögen aus Entnahmeplänen ist die Sofortrente außerdem nicht irgendwann einmal aufgebraucht.

Älteren Menschen ist zu empfehlen, mindestens ein Drittel ihres Geldvermögens (dies ist natürlich abhängig von der Vermögenslage) in eine Sofortrente zu investieren, dann ist eine lebenslange Rente garantiert. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein relativ hoher Kapitaleinsatz.