Körperschaftssteueraufkommen sinkt um Milliarden

In den kommenden Jahren zahlen deutsche Unternehmen deutlich weniger Steuern – das geht aus der Einzelsteuerschätzung hervor, nach der das Körperschaftssteueraufkommen in diesem Jahr um Milliarden sinkt.

Der Rückgang beläuft sich auf 17,8% gegenüber dem Vorjahr, was einer Gesamtsumme von 4,1 Milliarden Euro entspricht. Der Rückgang des Gewerbesteueraufkommens beträgt 9,8% weniger als im letzten Jahr, also knapp 4 Milliarden Euro weniger als im Rekordjahr 2007. Zurückzuführen ist der Rückgang auf die Unternehmenssteuerreform, mit der die Wirtschaft in diesem Jahr um 4,8 Milliarden Euro Körperschaftssteuer und 2,1 Milliarden Euro Gewerbesteuer entlastet wird.

Der Steuerschätzung zufolge werden die Steuereinnahmen aus der Wirtschaft jedoch trotz Unternehmenssteuerreform mittelfristig wieder steigen – so erwarten Experten schon ab dem Jahr 2010 aufgrund der guten Konjunktur einen Anstieg, der sich bis 2012 auf 35,6 Milliarden Euro beläuft. Ein Anstieg der Gewerbesteuer wird dagegen erst ab 2011 erwartet.