Anbieterwechsel bei der Riester-Rente

Im Gegensatz zu einer klassischen Lebens- oder Rentenversicherung ist der Anbieterwechsel bei der Riester-Rente vergleichsweise leicht möglich. Voraussetzung für den schnellen Wechsel ist die Übertragung des angesparten Kapitals in den neuen Riester-Vertrag.

Der Vorteil bei einem Anbieterwechsel bei der Riester-Rente besteht darin, dass anders als bei anderen Altersvorsorgeverträgen hier nicht nur die oft geringen Rückkaufwerte übertragen werden, sondern das gesamte angesparte Kapital. Die einzigen Kosten, die entstehen können, sind die Umschreibungsgebühren. Erhoben werden dürfen sie allerdings nur, wenn dies vorher vertraglich vereinbart wurde. Sie liegen bei etwa 100 Euro.

Ein Anbieterwechsel lohnt sich vor allem bei noch langjähriger Restlaufzeit, denn die Leistungsunterschiede in der Rentenphase können sehr groß sein. Um die attraktivsten Angebote zur Riester-Rente zu finden, empfehlen Experten einen unabhängigen Makler oder Berater zu konsultieren.