Ab April neuer Ombudsmann für Versicherungsfälle

Am 1. April wird der bisherige Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Wolfgang Römer, von Prof. Dr. Günter Hirsch als neuer Schlichter der Assekuranzen abgelöst. Prof. Römer war seit dem 1. Oktober 2001 als Versicherungsombudsmann tätig, nachdem er zuvor bis zu seiner Pensionierung Richter im IV: Zivilsenat am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der IV. Zivilsenat befasst sich mit Versicherungsrecht. Sein Nachfolger Prof. Hirsch war ebenfalls an verschiedenen Gerichten, unter anderem am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (EuGH), als Richter tätig. Seit Juli 2000 war Hirsch Präsident des BGH.

Der Ombudsmann für Versicherungen ist ein unabhängiger Schlichter, dessen Arbeit für den Verbraucher völlig kostenfrei ist. Das Amt und seinen Verein gibt es seit 2001 und hat zum Ziel, Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Versicherungen außergerichtlich beizulegen. Seit kurzem ist der Ombudsmann auch für die Schlichtung von Streitfällen zwischen Versicherungen und Vermittlern zuständig. Über 260 Versicherungsunternehmen sind dem Verein angeschlossen, das entspricht einer Marktabdeckung von 95%. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ist hier Mitglied. Pro Jahr bearbeitet der Verein über 15.000 Fälle und Beschwerden.