Türkische Formulare bei der Allianz

Um verlorene Marktanteile in Deutschland zurück zu gewinnen, bietet die Allianz unter anderem besondere Angebote für türkischstämmige Kunden an. Allianz-Deutschlandchef Gerhard Rupprecht erklärt, dass demnächst in 50-100 Filialen Prospekte und Formulare in türkischer Sprache erhältlich sein sollen. Ziel dieser Initiative ist, auch bei diesen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Doch es gibt noch mehr Neuerungen bei dem Versicherer. So sollen Spezial-Agenturen für Firmenkunden eingerichtet werden und junge Vertreter in einer konzerneigenen Akademie schulen.

Zwar konnte die Allianz ihre Beitragseinnahmen im letzten Jahr um 1,6% auf 26,1 Milliarden Euro steigern, doch das ist vor allem den deutlichen Zugewinnen in den Lebensversicherungen zu verdanken. Wie in den Jahren zuvor sanken die Umsätze bei den Schaden- und Unfallversicherungen weiter, die eigentlich das profitablere Geschäft ausmachen. Sinkende Marktanteile sind nach Angaben der Allianz der Grund für den aktuellen Stellenabbau, von dem 5700 Arbeitsplätze betroffen sind. Bereits 4700 Mitarbeiter haben die entsprechenden Vereinbarungen inzwischen unterschrieben oder das Unternehmen schon verlassen. Auch wenn für die übrigen 1000 Mitarbeiter eine ebenfalls sozialverträgliche Lösung gesucht werden, räumte Rupprecht ein, dass dies schwierig werden wird.