Mogelpackung Kombiprodukt: Kreditkarte & Versicherungen

Eine Kreditkarte und eine entsprechende Urlaubsversicherung zum Pauschalpreis klingt zunächst gut, doch Versicherungsexpertin Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor solchen Kombiprodukten, da diese meist zu teuer sind oder zu wenig leisten. Das Problem bestehe vor allem darin, dass die Versicherungsleistung oftmals nur dann in Anspruch genommen werden kann, wenn die Kreditkarte auch tatsächlich benutzt wurde, erklärt Weidenbach. Ein Beispiel: die über ein Kreditinstitut vertriebenen Verkehrsmittelunfall- und Reise-Rücktrittskosten-Versicherungen haften nur dann, wenn das Verkehrsmittel, in oder mit dem der Unfall passiert ist, auch mit Kreditkarte bezahlt wurde. Bei Flugreisen oder mit einem Mietwagen ist das eventuell realistisch, aber die Fahrt in anderen Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Taxi werden so gut wie nie mit Kreditkarte bezahlt.

Weidenbach empfiehlt deshalb, sich nicht auf Versicherungen aus Kombiprodukten zu verlassen, sondern stattdessen darauf zu achten, dass die Versicherungen wie z.B. eine Risikolebensversicherung immer und überall gilt. Nur so sei ein umfassender Schutz des Versicherungsnehmers und seiner Familie gewährleistet. Wer sich für eine Police mit gekoppelter Kreditkarte interessiert, sollte die Versicherungsbedingungen sorgfältig prüfen und dann erneut abwägen, ob sich diese Konditionen tatsächlich lohnen.