Wahl in Bayern: Hochrechnung & Endergebnis

Wahl in Bayern: Die Kommunalwahl in Bayern ist gelaufen und zur Stunde steht nun auch das vorläufige Endergebnis fest. Die Prognosen hatten schon recht eindeutige Tendenzen vorhergesagt, die sich im Verlauf des Abends bestätigt haben.

Wie aus der Hochrechnung zur Bayern Wahl schon zu entnehmen war wurde Oberbürgermeister der SPD Christan Ude mit 66,8 Prozent in München und Ulrich Maly mit 64,3 Prozent in Nürnberg eindeutig bestätigt. Die Konkurrenten von der CSU waren chancenlos.

Bei den Stadtratswahlen in Bayern ergaben sich am Abend folgende vorläufige Ergebnisse. In Nürnberg kommt die CSU auf 33,5 Prozent und verliert damit 10,1 Prozent. Die SPD kann 42,5 Prozent erzielen und legt damit um 3 Prozent zu. In München kam die CSU auf 28,5 Prozent, was einem Verlust von 7,6 Prozent entspricht. Die SPD erreichte 41,5 Prozent.