Versicherungen: Wer berät am besten?

Im Tarifdschungel der Versicherungen fühlen sich viele Menschen hilflos und nehmen deshalb professionelle Beratungshilfe in Anspruch. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Doch wer berät am besten?

Klassische Berater sind die Versicherungsvertreter der einzelnen Versicherungsunternehmen. Sie versuchen, den Kunden von ihrer Versicherung zu überzeugen und erhalten eine Provision für einen erfolgreichen Abschluss. Diese Provision zahlt die Versicherung, für den Kunden ist die Beratung kostenlos. Allerdings ist diese Provision auch die Hauptmotivation des Vertreters, d.h. für ihn steht nicht unbedingt die für den Kunden beste Versicherung im Vordergrund, sondern dass dieser einen für den Berater möglichst lukrativen Vertrag abschließt.

Wer einen Honorarberater konsultiert, zahlt selbst für die Dienstleistung des Beraters und zwar entweder pauschal oder stundenweise. Dieses Honorar wird unabhängig davon fällig, ob der Kunde einen Versicherungsvertrag abschließt oder nicht. Eine Provision erhalten diese Berater nicht. Viele Kunden sind jedoch nicht bereit, für eine Beratung einen festen Preis zu bezahlen, deshalb sind die Honorarberater in Deutschland noch in der Minderheit. Experten sind jedoch der Ansicht, dass sich dies ändern könnte, je mehr die Kunden über die sonst gängige Provisionspraxis erfahren. Inzwischen gibt es auch einige Maßnahmen des Gesetzgebers und Urteile des Bundesgerichtshofs, die Banken und Versicherungsunternehmen dazu verpflichten, diese offenzulegen. Für den Kunden stellt die Honorarberatung eine bessere Beratung dar, denn hier wird nach dem geeigneten Produkt und nicht nach dem mit der höchsten Provision gesucht. Dietmar Vogelsang, Honorarberater aus Bad Homburg, weiß, dass hier auch keine unnötigen Zusätze angepriesen werden, die dem Kunden außer Kosten nicht viel bringen. Wie hoch die Kosten für eine Honorarberatung sind, lässt sich pauschal nicht bestimmen, man sollte aber mit 1500-2000 Euro rechnen, so Vogelsang. In diesem Preis enthalten sind die Analyse der finanziellen Verhältnisse des Kunden, die Festlegung von Zielen und die Bestimmung der Risikobereitschaft und die Überprüfung verschiedener Angebote. Es gibt jedoch auch günstigere Anbieter, hier lohnt sich ein Vergleich vorab.