Kunstwerke richtig versichern

Mit speziellen Versicherungen können Kunstgegenstände gegen Schäden abgesichert werden, was sich ab einem bestimmten Wert durchaus lohnt, so Experten. Stefan Horsthemke, der Deutschlandchef des Kunstversicherers Axa Art, schätzt, dass mehrere Tausend Kunstwerke jährlich durch unachtsames Verhalten beschädigt werden, doch eine normale Hausratversicherung kommt für von der Wand gefallene Bilder oder eine zerbrochene Vase, die durch spielende Kinder zu Bruch gegangen ist, nicht auf. Nur wenn die Kunstwerke durch Feuer, Leitungswasser, Hagel und Sturm zu Schaden gekommen sind oder bei einem Einbruchdiebstahl mitgenommen wurden, haftet die Hausratversicherung. Doch auch in dem Fall ist eine Hausratversicherung nicht immer die beste Variante, denn die betroffenen Sammler müssten den aktuellen Marktwert ihres gestohlenen Kunstgegenstandes selbst nachweisen.
Eine Alternative ist die Kunstversicherung, die alle Gefahren abdeckt, mit denen ein Kunstgegenstand beschädigt werden könnte – vom einfachen Diebstahl bis zum Transport zu einer Ausstellung.Madeleine Schulz vom Versicherungsmakler Funk Fine Arts empfiehlt Kunstbegeisterten ihre Sammlung ab einem Wert von 50.000 Euro mit einer solchen Kunstpolice abzusichern. Bei Sammlungen, die aus wenigen, aber sehr wertvollen Teilen bestehen, empfiehlt sich eine Versicherung schon bei einer geringeren Summe. Wichtig hierbei ist, dass die Versicherungssumme regelmäßig überprüft und ggf. angepasst wird, da sich gerade der Wert von Kunstgegenständen schnell erhöhen kann. Die Hausratversicherung kann über eine höhere Deckungssumme für Wertgegenstände bei Einzelstücken auch abgesichert werden, allerdings sind die Beiträge dann oft höher als für eine Sonderpolice, die in der Regel zwischen 2,4-3,5 Promille der Deckungssumme kostet. Als Faustregel gilt, dass die Prämie mit zunehmend größerer Sammlung immer niedriger wird.
Thomas Hiddemann, Leiter der Kölner Niederlassung des Spezialversicherers Hiscox, weiß, dass trotzdem viele Sammler auf eine Spezialpolice verzichten und erst ab einem Sammlungswert von 500.000 Euro über eine Versicherung nachdenken.