Gesundheitsfonds wird umgesetzt

Es hagelt Kritik von allen Seiten, trotzdem will die Bundesregierung den Gesundheitsfonds nach wie vor einführen. Am Wochenende stellte das Gesundheitsministerium nochmals klar, dass ‚"der Gesundheitsfond wie geplant umgesetzt wird."

Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, das der Gesundheitsfonds ‚"die Solidarität in der gesetzlichen Krankenversicherung steigern werde." Kritik an dem Fonds hagelt es aber nach wie vor von allen Seiten. Gerade viele Krankenkassen zeigen sich äußerst skeptisch und auch von den Gewerkschaften und von Vertretern von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberflügeln kam massive Kritik.

Geplnat ist die Einführung des Fonds im Januar 2008 und soll die Beitragseinnahmen zwischen den gesetzlichen Krankenkassen verteilen. Jede Krankenkasse erhält dabei pro Versicherten eine Grundpauschale plus einen Zuschlag, der sich nach dem Gesundheitszustand des Mitgliedes richtet. Ziel ist es mit dem Fonds mehr Gerechtigkeit zwischen den Kassen zu schaffen.

Kritikern ist dieses nicht genug und fordern eine ‚"echte Finanzreform des Gesundheitswesens" und betiteln den Gesundheitsfonds als bürokratische Missgeburt. Auch vom Großteil der gesetzlichen Krankenkassen wird der Fond abgelehnt. Von 106 bei einer Umfrage befragten Kassen hätten demnach 89 Prozent angegeben, das der Gesundheitsfonds eine negative Auswirkung auf die Versicherten habe werde.