CSU will 2009 Steuerlast für Familien senken

Noch vor der Bundestagswahl will die CSU 2009 die Steuerlast für Familien spürbar senken. CSU-Vorsitzender Erwin Huber sprach von einer überfälligen Entlastung, die so aussehen könnte, dass der bestehende steuerliche Kinderfreibetrag bei der Einkommenssteuer angehoben wird. Alternativ könnte auch ein Grundfreibetrag für alle Familienangehörigen, einschließlich den Kindern, von 8000 Euro eingeführt werden. Er gibt diesen Alternativen auf jeden Fall den Vorzug vor anderen Vorschlägen wie der Absenkung des Solidaritätszuschlages, da hiermit vor allem die höheren Einkommen entlastet werden würden. Auch eine Reduzierung der erst vor einem Jahr erhöhten Mehrwertsteuer komme nicht in Frage, so der CSU-Politiker.
Sobald es im Bundeshaushalt Spielräume gäbe, seien die Einkommenssteuer-Änderungen umsetzbar.

Aktuell beläuft sich der Kinderfreibetrag auf 5808 Euro. Würde der Vorschlag der CSU umgesetzt werden, und ein Grundfreibetrag von 8000 Euro eingeführt werden, müsste z.B. eine vierköpfige Familie mit einem Jahreseinkommen unter 32.000 Euro keine Steuern zahlen.

Auch die FDP unterstützt den Vorschlag eines höheren Kinderfreibetrages.