Allianz macht sich in der Türkei stark

Die Allianz Versicherung will sich in der Türkei stark machen und stockt seine Beteiligungen an zwei türkischen Versicherungs-Joint-Ventures auf. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte heute in München, dass man in Verhandlungen mit seinem langjährigen Geschäftspartner Koc Holding steht und über den Erwerb von 47,1 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen Koc Allianz Sigorta sowie von 49 Prozent an der Koc Allianz Hayat ve Emeklilik verhandelt.

Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine weiteren Angaben. Die Ko√ß Allianz Sigorta ist der drittgrößte Sachversicherer in der Türkei mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent, die Ko√ß Allianz Hayat ve Emeklilik ist der neuntgrößte Lebensversicherer mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent.

Die Allianz ist bereits mit 37,1 Prozent an der Koc Allianz Sigorta beteiligt und an der Koc Allianz Hayat ve Emeklilik mit 38 Prozent. Aus diesen bereits bestehenden Beteiligungen resultiere ein Prämienvolumen von zusammen 340 Millionen Euro für die Allianz, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.